Mai 19

Daniela Engert

Visibility, Reachability und Linkage - die drei geheimen Zutaten von C++ Modules

Visibility, Reachability und Linkage - die drei geheimen Zutaten von C++ Modules von Daniela Engert


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Daniela Engert mit dem Titel "Visibility, Reachability und Linkage - die drei geheimen Zutaten von C++ Modules" anlässlich der ADC++ 2021.

Modules sind wahrscheinlich die einflussreichste und umwälzendste Neuerung in C++. Aus Anwendersicht sind Moduls konzeptionell einfach und die Idee ist leicht zu verstehen. Und da das C++20-Ökosystem heranreift, ist die Verwendung von Modules und ihre Übernahme in die alltägliche Programmierung sowohl machbar als auch vorteilhaft. Aber was sind die geheime Zutaten der Modules, die sie so schmackhaft machen? Es gibt drei Teile im C++-Sprachpuzzle, die seit den Anfängen der Sprache existieren, aber im typischen Gebrauch von "klassischem" C++ meist irrelevant sind und von denen kaum ein Programmierer viel wissen muss. Keine Angst - daran hat sich nichts geändert, kein alter Hase muss neue Tricks lernen, um die Macht der Modules zu nutzen. Aber wenn Sie sich dafür interessieren, wie drei kleine (Schlüssel-)Wörter diese Macht entfesseln können, möchten Sie vielleicht verstehen, was Visibility von Namen, Reachability von Deklarationen und deren semantische Properties sowie Linkage in der Welt der Modules eigentlich bedeuten. Der Vortrag wird - einen kurzen Überblick darüber geben, was Modules sind - das Konzept der Visibility erläutern - Deklarationen, semantische Properties und den Unterschied zwischen Visibility und Reachability erläutern - einen Blick auf die sogenannte Linkage und Linker-Symbole werfen

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.